kosten und bezahlung

Dein Komplettpaket bis zur Residencia Permanente

Im Vergleich mit anderen Ländern sind die Kosten extrem günstig, nur noch unterboten von Bolivien und Paraguay (beides Länder ohne Meeranschluss). Wer nach Panama auswandern und wirtschaftlich durchstarten will, hat die Kosten bereits im ersten Jahr amortisiert (Steuern).

 

Die Vorteile der Kombination meiner deutschsprachigen All-Inklusiv-Assistenz mit unserem Partneranwalt:

  • Mit der Version Arbeitsvertrag statt Firmengründung sparst du trotz All-Inklusiv-Assistenz Geld im Vergleich zu anderen Kanzleien. Denn unser Partneranwalt bietet als nahezu Einziger in Panama den Service eines Anstellungsvertrages. Eine Firma kostet nicht nur bei der Gründung, sondern produziert jedes Jahr Nachfolgekosten, auch wenn sie nicht operativ tätig ist
  • Unser Partneranwalt ist auf Migration spezialisiert und ausgesprochen schnell. Ohne Firmengründung kann daher die Residencia-Karte „trámite“ bereits innerhalb der ersten 7 Tage garantiert werden. Mit dem VIP-Speed-Service und Vorab-Bankkontoeröffnung sogar innerhalb 2-3 Tagen!
  • Trotz seines günstigen Honorars von $1’500 bietet der Anwalt zwei wertvolle Zusatzservices, wofür man ansonsten immer zahlen muss: Administration der dritten Karte Cédula E sowie Überbeglaubigung des beglaubigten Heimatführerscheins beim Aussenministerium
  • Unsere Kunden können Panama geniessen, während die Bürokratie im Hintergrund abläuft. Der Anwalt kümmert sich um die amtlichen Übersetzungen, das Gesundheitszeugnis, die Notarbeglaubigungen usw. Damit können die notwendigen Termine auf insgesamt 3 reduziert werden, selbstverständlich inklusive Abholung im Hotel und deutschsprachiger Begleitung. Bei Familien mit Kindern organisieren wir alles so, dass der erste Termin bei der Migration entfallen kann. Durch kompetente Beratung und Dokumentenprüfung vor der Anreise stellen wir den Erfolg sicher. Am Anreiseabend erhälst du eine panamaische SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen für 2 Wochen. Meine Assistenz enthält ausserdem den Termin bei der Migration nach 3-5 Monaten, wenn du deine zweite (definitive) Karte abholen kannst.

 

Nachfolgend die Gesamtkosten für den Normalfall für 4 verschiedene Personentypen. Diese Kosten beinhalten das Komplettpaket inklusive meiner deutschsprachigen All-Inklusive-Assistenz: Anwaltshonorar, Sämtliche Übersetzungen, Kopien und Notarbeglaubigungen, das Gesundheitszeugnis, den Nachweis der geplanten wirtschaftlichen Tätigkeit durch Anstellungsvertrag, Banklobbyservice, die Schecks an die Migrationsbehörde (800.- plus 250.-), die Vorläufige Aufenthaltsgenehmigung (sechs Monate) und die Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Nicht enthalten sind deine individuellen Reisekosten und deine Bankeinlage, denn dieses Geld bleibt ja in deinem Besitz und du kannst schnell wieder darüber verfügen. Ausserdem optional: ME-Visa, Adresse in Panama, Einzelfallprüfung im Falle von Strafeinträgen, Assistenzpaket Umzug und Aufpreis VIP-Speed-Service.

 

Personengruppe Komplettpaket in $
Hauptantragsteller - Friendly Nations Programm inkl. Assistenzpaket VIP-Speed 6'525.-
     Mitantragsteller Friendly Nations (Ehefrau, Kind über 12 Jahre) 2'895.-
     Kind unter 12 Jahre 1'725.-
Rentner mit staatlicher Altersrente von mind. $ 1'000.- 2.980.-
     Mitantragsteller (Ehefrau, Kind) 1.775.-

 

Aufgrund der derzeit sehr hohen Nachfrage nach dem geführten Residencia-Prozess und da die Zeit Anfang August abläuft und die Kapazitäten begrenzt sind, können die Preise nach oben angepasst werden.

 

Individuelle Abweichungen sind möglich, daher wirst du eine detaillierte und transparente Kostenaufstellung erhalten, wo auch möglich Zusatzkosten aufgeführt sind.  

Zusatzkosten entstehen zum Beispiel durch: 

- Aufpreis für Firmengründung statt Anstellungsvertrag

- dein Strafregisterauszug enthält einen lange zurückliegenden "Bagatell"-Delikt und muss einer Einzelfallprüfung unterzogen werden

- du verlässt das Land während des Residenciaprozesses und benötigst das ME-Visa

- du benötigst vom Anwalt einen Adressnachweis oder von einem hiesigen Steuerberater ein Zertifikat 

- du erfüllst die Voraussetzungen als "Rentner" nur durch den Bezug einer Rente von einer privaten Institution bzw. Pensionskasse (zahlreiche weitere Nachweise erforderlich) oder deine staatliche Rente liegt zwischen $ 800.- und $ 999.- (Kauf einer Immobilie von mindestens $ 100'000.- erforderlich)

 

Bezahlung

Die Bezahlung aller Leistungen und Gebühren kann grundsätzlich vor Ort in Panama erfolgen.  Es gibt aber Gründe, bereits im Vorfeld Dinge zu erledigen und zu bezahlen bzw. das Bankkonto "remote" zu eröffnen:

 

1. Wer reist schon gern mit Tausenden Dollar Bargeld nach Panama? Ab $10'000 pro Reisegemeinschaft muss die Einfuhr deklariert werden. Die Bareinzahlung der $5'000 auf dein neu eröffnetes Bankkonto (wie gesagt, das Geld ist und bleibt in deinem Eigentum) kann erst am vierten Tag erfolgen (72-Stunden-Garantie des Banklobbyservice)

 

2. Nimmst du weniger Bargeld mit und verlässt dich auf deine Kredit- und Debitkarten, so hast du zwar eine Auswahl aus zehntausenden Bankautomaten in Panama, aber jede Abhebung ist auf $250 begrenzt und mit Gebühren verbunden. Ausserdem gibt es von deinem Kartenherausgeber Limite pro Tag, Woche und Monat für Barabhebungen. Ist zum Stichtag das Geld nicht vorhanden, verlierst du Zeit.

 

3. Soll der Anwalt bereits im Vorfeld tätig werden (Firmengründungen, Einzelfallprüfungen bei Strafregistereinträgen etc.), dann wird er vorab eine Rechnung für diese Leistung ausstellen, welche per Überweisung oder per Kreditkarte bezahlt werden kann 

 

Daher kann die Liquidität auf folgende Weise optimiert werden:

  • mindestens 3 Wochen vor Anreise nach Panama: Online ("remote") Eröffnung deines panamaischen Bankkontos über unseren Banklobbyservice und Überweisung der Beträge, welche du in Panama brauchen wirst (Bestandteil des VIP-Speed-Service)
  • der Anwalt kann dir eine Proforma-Rechnung über die Gesamtleistungen ausstellen und dir für den von dir gewünschten Teilzahlungsbetrag einen sicheren Zahlungslink (für Kreditkartenzahlung) zusenden
  • Meine All-Inklusive-Assistenz kann ebenfalls wenn gewünscht vorab bezahlt werden (PayPal oder IBAN-Überweisung). Bei Zustandekommen unserer Vereinbarung ist zur Abdeckung der Grundkosten vor deiner Anreise, eine Anzahlung von $300 (bzw. $600 für den VIP-Speed-Service) notwendig.

 



Für Kurzmitteilungen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gratis-Download

Infobroschüre 2020

PLAN B PANAMA

Warum wird Panama auch nach "Corona" 

Erste Wahl im Länder-Vergleich sein?  >>>

panamajetzt.com

über deine SocialMedia-Plattform teilen. Danke.

Was unsere Kunden sagen...

 

Aufgrund der immer schlimmer werdenden Zustände in unserer Heimat suchten wir - eine vierköpfige Familie aus Bayern - nach einem Plan B im Ausland. Durch eine vorausgehende Falsch-beratung seitens unseres damaligen Anwalts, war ich im August 2019 ohne meine Familie bereits in Panama. Uns wurde damals nicht mitgeteilt, ... WEITERLESEN

 

Ich bin vor einem Jahr durch Zufall beim Stöbern im Internet auf Michaels Seite gestoßen und war auf der Suche nach jemanden, der mich beim Erwerb der Aufenthaltsgenehmigung in Panama unterstützt. Nachdem ich eine Anfrage verschickt habe, bekam ich innerhalb von paar Stunden ... WEITERLESEN