Am besten mit professioneller Einwanderungshilfe

Ja, ich verdiene Geld damit. Die Infos auf diesem Portal sind gut recherchiert und für dich kostenlos. Aber es kommt der Punkt, wo es konkret wird. Dann fragst du dich: Wo finde ich einen guten Rechtsanwalt in Panama? Wie kommuniziere ich, wenn ich kein spanisch spreche? Was heisst denn "Bankreferenz"? Wie läuft es in meinem speziellen Fall? Wie organisiere ich meine erste Reise in Panama und was mache ich in der Zeit, wo ich nicht bei den Banken und Behörden präsent sein muss? Welche Tipps gibt es für Wohnortwahl, Immobilienkauf und Existenzgründung? 

 

Jetzt kommt unser Service ins Spiel. Wir wohnen in Panamastadt, sind in Panama gut vernetzt und haben mittlerweile einen guten Namen als professionelle Einwanderungshelfer mit dem schnellsten Service in ganz Panama. Unsere Sekretärin ist Deutsch-Panamaerin und auch mein Spanisch ist durch über 10 Jahre Wohnen und Arbeiten in Spanien und Panama verhandlungssicher. Als ehemaliger Bauherr, Bauleiter und Immobilienbewirtschafter mit Schweizer Eidgenössischem Fachausweis und aktuell als Mitglied im ACOBIR bin ich mit Rechtsangelegenheiten und Immobilien gut vertraut.

 

Der Ablauf

Als die Nachfrage nach Assistenzdienstleistungen für die Residencia Permanente stetig zunahm, haben wir einen Prozess entwickelt, an den wir uns auch in Zukunft halten möchten. Damit garantieren wir dir eine stressfreie und rechtssichere Betreuung deiner Residencia Permanente und den Erhalt aller nötigen Informationen. Der Ablauf ist wie folgt:

 

a - Nach deiner Kontaktaufnahme schicken wir dir per Email die Basis-Informationen und vereinbaren ein 20-minütiges Zoom-Meeting, um sich kennenzulernen und entscheidungsrelevante Fragen zu besprechen. Du weisst, was dich erwartet und welche Leistungen du erhälst. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten!

 

b - Nachdem du die Assistenz-Vereinbarung ausgefüllt und zurückgeschickt hast, stellen wir anhand deiner Angaben eine personalisierte InfoMail B zusammen. Diese rüstet dich aus, alle Vorbereitungen für deinen Residencia-Prozess in Panama zu starten. 

 

c - Bestandteil der Assistenz ist ein Kommunikationskanal über Telegram, welcher dir Antworten auf deine Fragen innerhalb 24 Stunden garantiert

 

d - Sobald die ersten Unterlagen eingehen, werden diese durch uns, den Banklobbyservice oder den Anwalt (je nach Dokument) geprüft. Dazu werden diese gegebenenfalls vorab übersetzt. Du erhälst stets Feedback und bist auf dem neuesten Stand, falls noch etwas fehlt

 

e - Du erhälst in verschiedenen InfoMails alle nötigen Informationen für deine erste Panamareise (Liquiditätsplanung, Hotelempfehlungen, Reiseempfehlungen, konkrete Ablaufplanung, Aktuelle Infos zu Anreise und Abholung am Flughafen, etc.)

 

f - Bereits vor deiner Ankunft sind alle möglichen bürokratischen Angelegenheiten erledigt, so dass deine Präsenztermine zu welchen wir dich selbstverständlich begleiten (Anwalt, Bank, Migrationsbehörde), auf ein Minimum beschränkt sind. Wenn eine Bankkontoeröffnung gesetzlich vorgeschrieben oder gewünscht ist, so wird diese bereits vorab online erledigt

 

g - Unser Motto "stressfrei und rechtssicher" schliesst auch den Wohlfühl-Aspekt ein. Das fängt mit der Flughafen-Abholung und einer durchdachten Unterkunftsempfehlung an, über die Aushändigung aktivierter SIM-Karten mit unbegrenztem Datenvolumen, gemeinsamen Mittagessen mit vielen Tipps zum Leben in Panama und hört nicht mit einem abendlichen Cocktail in der Altstadt auf. Maria ist vom Schweizer Touranbieter GAPA-Travel ausgebildete Tour-Guide und wird dich mit ihrer Begeisterung für Panama anstecken.

 

h - Bestandteil der Residencia-Programme "New Friendly Nation" und "Qualifizierter Investor" ist in der Regel ein Immobilienkauf. Die Assistenz-Vereinbarung für diese Programme schliesst qualifizierte Beratung dazu ein, ebenso die Begleitung zu einem Fachanwalt mit Übersetzung, falls du ausserhalb unseres Wirkungskreises (Panamastadt bis Rio Hato) deinen lokalen Anwalt unter Vertrag nimmst. Als Mitglied im panamaischen Maklerverband bin ich gut vernetzt und habe eine TOP-Anwältin für komplizierte Fälle an der Hand.

 

  

Was du mit unserem Service sparst:

Klar ist: Wenn die Reise nicht perfekt vorbereitet ist, nicht alle Unterlagen vorab beim Rechtsanwalt vorliegen und dieser entsprechend instruiert ist, kann der Prozess eine never ending story werden. Siehe entsprechende Erfahrungsberichte im Internet. Im Schnitt sparst du mit unserer Assistenz mindestens 1-2 Wochen gegenüber der Selbstorganisation. Was das in Euro oder Dollar an eingesparten Hotelkosten, Reisekosten, ggfs. Verdienstausfall etc. bedeutet, kannst du selbst ausrechnen.

 

Hotel- und Terminplanung: Da die Termine immer früh stattfinden, sollte das Hotel während der drei Tage Residenciaprozess in der richtigen Gegend liegen. Du wirst von uns abgeholt und erfährst ausserdem, wie du die freien Tage und Stunden bestmöglich nutzen kannst, um die Vielfalt Panamas kennenzulernen, statt ziellos bei 30°C in den Strassen der Grossstadt herumzulaufen. 

 

Im Vergleich zur Gesamtinvestition für die Daueraufenthaltsgenehmigung ist die Inanspruchnahme des Assistenzpakets ein preiswerter Luxus, der sich für dich lohnt - und vor allen Dingen Frust, Stress und Scheitern erspart. 

  

Vermeiden von Abhängigkeiten

Was leider immer wieder passiert: Einige machen den zweiten Schritt vor dem ersten. Legen sich bereits vor ihrer ersten Panamareise auf einen Wohnort fest (meist ausserhalb von Panamastadt) und sind dann auf ein Auto und die mehr oder weniger zuverlässige Hilfe der Leute vor Ort angewiesen. Man hängt dann schnell in einem Netzwerk drin, welches man sich eigentlich nicht ausgesucht hätte. Diese neuen Abhängigkeiten können auf Dauer sehr teuer werden. 

Daher mein Rat: Frei und ohne Verpflichtungen die erst Woche in Panamastadt in einem Hotel verbringen. Von hier aus lässt sich der Residencia-Prozess am unkompliziertesten regeln. Von hier aus die Umgebung kennenlernen. Und dann selbständig eine Entscheidung über den ersten Wohnort treffen (am besten erst einmal mieten). Nicht das Hamsterrad im Heimatland mit neuen Abhängigkeiten tauschen.

 

Rechtliche Abgrenzung

Für die Erlangung der Daueraufenthaltsgenehmigung in Panama ist ein in Panama zugelassener Rechtsanwalt Pflicht. Der Beruf des Rechtsanwalts ist ausschliesslich Panamaern vorbehalten. Daher gibt es keine Deutschen, die Anwälte in Panama sind (in Boquete ist ein Familienmitglied eines panamaischen Anwalts deutschsprachig, und in Panamastadt gibt es einen Steuerkonsultant, welcher ganz gut deutsch spricht und Anwaltsdienstleistungen vermittelt. Es gibt aber keine deutschen Anwälte hier).

Unsere Dienstleistungen ersetzen also den Rechtsanwalt nicht, sondern vereinfachen deine Zusammenarbeit mit diesem durch optimale Vorbereitung und Beratung, Übersetzung während der Treffen und Behördenbesuche  sowie die Terminkoordination. Ausserdem bieten wir in einem einmaligen Zusammenspiel zwischen Anwalt und Banklobbyservice die Remote-Bankkontoeröffnung bereits vom Heimatland aus an, was zusätzliche Sicherheit und Zeitgewinn bedeutet.

Wertvolle Zusatzinfos über das Leben und den Neustart in Panama ergänzen das Paket. Wichtig ist uns, dass du dich gut aufgehoben fühlst und deine erste Residenciakarte so schnell wie möglich in den Händen hälst. Das ist umso wichtiger, als Panama die Maximalaufenthaltsdauer für Touristen von 6 auf 3 Monate reduziert hat.



Für Kurzmitteilungen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gratis-Download

Infobroschüre 2020

PLAN B PANAMA

Warum wird Panama auch nach "Corona" 

Erste Wahl im Länder-Vergleich sein?  >>>

panamajetzt.com

über deine SocialMedia-Plattform teilen. Danke.

Was unsere Kunden sagen...

 

Aufgrund der immer schlimmer werdenden Zustände in unserer Heimat suchten wir - eine vierköpfige Familie aus Bayern - nach einem Plan B im Ausland. Durch eine vorausgehende Falsch-beratung seitens unseres damaligen Anwalts, war ich im August 2019 ohne meine Familie bereits in Panama. Uns wurde damals nicht mitgeteilt, ... WEITERLESEN

 

Ich bin vor einem Jahr durch Zufall beim Stöbern im Internet auf Michaels Seite gestoßen und war auf der Suche nach jemanden, der mich beim Erwerb der Aufenthaltsgenehmigung in Panama unterstützt. Nachdem ich eine Anfrage verschickt habe, bekam ich innerhalb von paar Stunden ... WEITERLESEN